Markt.Macht.Mensch.

Sind wir Veränderer oder Verhinderer?

-Neue positive Energie für die Herausforderungen der Zukunft-

 



Die vorherrschende Idee des freien marktwirtschaftlichen Handelns wird in unserer Welt pervertiert. Multinationale Konzerne bestimmen die Preise, durch die ungleiche Verteilung der Machtverhältnisse an Märkten besteht ein System der Ungerechtigkeit: Die Stärkeren zwingen den Schwächeren ihren Willen auf. Auch an den Kapitalmärkten ist dies inzwischen Alltag und müsste dringend korrigiert werden. Nicht jede Verirrung des „Marktes" darf von der Gesellschaft akzeptiert werden. Jemand muss den Kapitalismus vor den Kapitalisten schützen!


In wenigen Jahren hat sich unser Kommunikationsverhalten massiv verändert! Auch in anderen Bereichen steht eine ähnliche Revolution an. Einerseits sind tiefgreifende Veränderungen in allen Lebensbereichen notwendig, um die Erderwärmung zu begrenzen, andererseits stehen wir vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Digitalisierung zum Beispiel birgt neue Chancen wie auch große Risiken. Wie schaffen wir die notwendige gesellschaftliche Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung?



Rainer Voss

- Ex-Investmentbanker -

Rainer Voss arbeitete bis zu seinem Ausstieg fast 20

Jahre als Investmentbanker und war bei mehreren europäischen Banken in Führungsfunktionen tätig. In dem preisgekrönten Dokumentarfilm Master of the Universe von 2013 erläutert er im Alleingang über die gesamte Länge des Filmes seine Innensicht über die Problematik der Finanzmärkte. Voss war laut dem Regisseur der einzige angefragte Banker, der sich dazu bereit erklärte.

 

Wann?

26.11

18:30

Andreas Huber wurde im November 2013 von der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME mit damals 32 Jahren als jüngstes Mitglied aufgenommen. Er ist deren Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, ehrenamtlicher Vorstand der Desertec Foundation sowie Mitwirkender bei mehreren Unternehmensgründungen im Nachhaltigkeits- und Bildungsbereich. Darüber hinaus ist er Andreas Huber Vortragsredner für Nachhaltigkeit und berät Unternehmen und Start-Ups. Sein Ziel als Redner ist es, seine Zuhörer mit globalen Visionen zu inspirieren und für Veränderungen zu motivieren. 

Wo?

Nürnberg

Lange Gasse 20,

BISSANTZ-Hörsaal H6

Andreas Huber  

- Geschäftsführer CLUB OF ROME -